fbpx

Einjähriges Jubiläum: Die Hahne Residenz in Mardorf feiert

Die Hahne Residenz „Steinhuder Meer“ feiert 1. Geburtstag. Zu diesem Anlass lud das Seniorenheim Bewohner, Mieter, Tagesgäste und Mitarbeiter auf Freitag, den 4. Juni ein. Die Senioren freuten sich schon lange im Vorhinein auf das Fest, das aufgrund der Coronasituation nur in kleinem internem Rahmen stattfinden konnte. Zudem gab es noch einen weiteren Grund zu feiern.

Das Fest fand über den ganzen Tag verteilt statt, um größere Menschengruppen zu vermeiden, aber trotzdem allen die Teilnahme zu ermöglichen. Zu Beginn begrüßte Nikolaus Thorndike, stellv. Heimleiter der Einrichtung, die Anwesenden: „Ich erinnere mich gut daran, als wir das Haus vor einem Jahr eröffnet haben. Damals war mein größter Wunsch, dass wir für die Menschen hier einen Ort schaffen können, an dem sie Zuhause sind und in guter Atmosphäre gerne leben. Jetzt nach einem Jahr kann ich glaube ich sagen: Das haben wir geschafft.“

Die Hahne Residenz „Steinhuder Meer“ hatte im Juni 2020 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet und bietet Platz für rund 80 Bewohner im stationären Bereich. Zusätzlich gibt es 25 Apartments mit Betreutem Wohnen und eine Tagespflege mit 25 Plätzen.

Haus seit dieser Woche vollständig belegt

Neben dem Geburtstag gab es für die Hahne Residenz „Steinhuder Meer“ einen weiteren Anlass zu feiern: Seit dieser Woche sind die Plätze im stationären Bereich wieder vollständig belegt. Thorndike bedankte sich deshalb bei Aufnahmekoordinatorin Gabi Weidemann, die als Erstkontakt den Einzug aller Bewohner organisiert.

Café-Eröffnung an der Uferpromenade geplant

Für die Verpflegung des Festes sorgte Klücks Fliegenpilz, die von Anfang an in guter Nachbarschaft zur Hahne Residenz stehen. Mit dem Betreiber soll es in Zukunft auch eine Kooperation für den Betrieb des Cafés im Erdgeschoss des Gebäudes geben. Durch die Lockdowns ist dies bisher noch nicht erfolgt. In Zukunft soll dadurch aber der Ort an der Uferpromenade noch stärker belebt werden und so auch den Menschen aus der Region dienen.