fbpx

Vorbereitungen für Impfungen in den Pflegeheimen laufen

Die Hahne Residenzen bereiten sich auf die Impfungen von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor. Bei den seit Sonntag laufenden Impfungen gegen das Corona-Virus haben Pflegeeinrichtungen höchste Priorität.

„Am Montag und Dienstag haben wir die Abfrage der Impfbereitschaft bei den Bewohnern und Mitarbeitern aus der Pflege begonnen. Allein im „Haus der Ruhe“ haben sich 245 Bewohner und 174 Mitarbeiter nur an diesen beiden Tagen impfbereit erklärt“, berichtet Pandemie-Pressesprecher Manuel Opitz. Da Pflegeheime der Größe nach absteigend geimpft werden sollen, befindet sich die Hahne Residenz „Haus der Ruhe“ mit 370 Bewohnerplätzen an der Spitze. Über den genauen Zeitpunkt habe man aber noch keine Informationen von der Heimaufsicht erhalten, teilte Opitz mit.

Die Mitarbeiter aus der Pflege sowie alle Angehörigen waren Anfang der Woche über das Vorgehen informiert und um ihre Einwilligung gebeten worden. Die Impfungen werden zu festgelegten Terminen von mobilen Impfteams, die den regionalen Impfzentren angegliedert sind, in den Einrichtungen vorgenommen. Bei jeder Person sind jeweils zwei Impfungen nötig, um den nötigen Schutz zu erzielen. Die Impfungen sind für Mitarbeiter und Bewohner freiwillig. 

Derzeit besteht in den Hahne Residenzen „Heidehaus“ in Hannover und „Haus der Ruhe“ in Garbsen ein Besuchsverbot aufgrund von aktiven Corona-Infektionen. In den Tagen nach Weihnachten waren im „Haus der Ruhe“ keine neuen Bewohner positiv gemeldet worden, im „Heidehaus“ hingegen 15 Personen. 

„Die Impfungen sind für uns alle, aber besonders für die gefährdete Risikogruppe der pflegebedürftigen Menschen ein hoffnungsvoller Lichtblick“, sagt Opitz. Das behördliche Besuchsverbot über die Weihnachtstage habe den Senioren viel abverlangt. „Umso schöner ist es, dass durch zügiges Impfen bald wieder ein Stück Normalität einkehren kann.“